Aktuelle Kulturnachrichten



Aktuelle Kulturnachrichten

Seit dem Ausbruch der Schuldenkrise stellt Paris deutlich weniger EU-Funktionäre bei den Spitzenposten. Digitales Leben und Lernen ist inzwischen selbstverständlich. Und praktisch. Manchmal allerdings auch wieder nicht ganz so. Nicht nur, weil man dafür Strom braucht oder zwischendurch der Akku immer wieder ausgeht. Zum Semesterbeginn haben wir uns angesehen, wie Studierende damit umgehen.

Und seine Community ist hautnah dran beim Abnehmen: Der Designer der Linie "Pompöös" postete zuletzt häufiger Bilder von sich auf seiner Facebook-Seite, die ihn in figurbetonten Hosen und mit aufgeknöpftem Hemdkragen zeigen. Einige Userinnen, für Glööckler allesamt Prinzessinnen, nahmen das zum Einlass einmal ihre Sorge zum Ausdruck zu bringen. Eine Prinzessin schrieb: "Ich mag Haralds männliches Aussehen" - für sie sollte Glööckler also nicht noch mehr abnehmen. Denn sein Ziel, das zeigen die Bilder, mag er bereits erreicht haben.

Mit etwa zehn Billiarden Operationen pro Sekunde ist das Gehirn wesentlich flotter als manch elektronischer Rechner. Obwohl es mittlerweile schnellere Computer gibt, zeichnet sich das Hirn vor allem durch seine gute Vernetzung und parallele Verarbeitung aus.

Die aktuelle Standard-Medikation für Helicobacter-Patienten besteht in der Verabreichung einer gewöhnlich sieben Tage dauernden oralen Triple-Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer und den Antibiotika -Substanzen Metronidazol und Clarithromycin. Die Medikation wird alle paar Jahre erneuert, da sich die Keime an die Antibiotika gewöhnen und Resistenzen auftreten können.

Einige Insektenarten wenden einen ganz besonderen Trick gegen das Erfrieren an: Sie haben ein Frostschutzmittel in ihrer Körperflüssigkeit. Unter Baumrinden und Laubhaufen überwinternde Marienkäfer beispielsweise, kühlen bei Kälte aus und fallen in Winterstarre. Ihre Körpertemperatur kann dann unter null Grad Celsius sinken, ohne dass sie erfrieren. Ihr Trick: Sie produzieren körpereigenes Glycerin, das den Gefrierpunkt ihrer Körperflüssigkeit senkt. So kann der Marienkäfer auch bei strengem Frost überleben.

Nach dem riesigen Erfolg in Asien soll CC Cream nun auch Europa erobern. Chanel hat das Produkt ein wenig modifiziert und dem europäischen Hauttyp angepasst. So können nun auch die Frauen hierzulande für ein lang haftendes Make-Up und jüngere Haut sorgen.

Hirsutismus und Zyklusunregelmäßigkeiten kommen bei rund 80 % der Frauen mit einem Cushing-Syndrom vor, sodass eine genaue Anamnese und körperliche Untersuchung obligatorisch sind. Ebenso verpflichtend ist die Bestimmung des freien Testosterons und des DHEA-Sulfats im Plasma Erst wenn diese normal sind, kann die Diagnose idiopathischer Hirsutismus gestellt werden.

Geschätzte 500.000 Liter Brauchwasser wurden jeden Tag in der Bauphase zur Kühlung, Betonherstellung oder für das Waschen der Geräte benötigt. 24 Millionen Tonnen Abraum mussten aus dem Berg geschafft und möglichst umweltfreundlich entsorgt oder recycelt werden.

Fast keine Plattform kommt komplett ohne Gebühren aus, denn das Bereitstellen der Webseiten bedeutet Arbeit und kostet Geld. Jedoch unterscheiden sich die Gebühren bei den einzelnen Anbietern sehr stark und fallen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Prozess an. Bei Einigen zahlt man bereits beim Einstellen eines Angebots eine Gebühr, die sich Teils nach der Art des Gegenstands, Teils nach dem Preis richtet. Zusätzlich fällt in fast allen fällen nach dem erfolgreichen Verkauf noch eine Gebühr an. Diese richtet sich meistens nach dem Verkaufspreis, kann aber auch in Form eines festgesetzten Betrags auftreten. Die genauen Konditionen findet man auf den Webseiten der Anbieter, mal direkt auffindbar, mal in den Hilfedokumenten.

Einmal geöffnet, ist Bodylotion maximal ein Jahr haltbar. Halten Sie Flasche oder Tiegel immer gut verschlossen. Hat sich Öl abgesetzt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Emulgator (verbindet Wasser und Öl) nicht mehr richtig funktioniert - also die Lotion entsorgen. Tipp: Hygienischen Pumpspender kaufen.

Top